RisVerwaltung

Ratsinformationssystem

module-job-application

Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich erneuerbare Energien, Umwelt- und Naturschutz

Die Gemeinde Durmersheim sucht einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich erneuerbare Energien, Umwelt- und Naturschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Die Gemeinde Durmersheim sucht einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich erneuerbare Energien, Umwelt- und Naturschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Ihre Aufgaben:

  • Planung und Steuerung des Ausbaus der erneuerbaren Energien (Windkraft/Solarkraft)
  • Erarbeitung des Radverkehrskonzepts und deren Begleitung
  • Erarbeitung (teilw. mit Fachplaner) und Überwachung von Ausgleichsmaßnahmen
  • Planung und Koordination der Maßnahmen für den Naturschutz und die Landschaftspflege
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu umwelt- und naturschutzrelevanten Planungsverfahren
  • Beantragung und Abwicklung von Fördermöglichkeiten
  • Führung und Fortschreibung des baurechtlichen Ökokontos
  • Unterhaltsmaßnahmen der Wasserläufe und Bearbeitung von Wasserentwicklungsplänen (Gewässer- und Hochwasserschutz, Starkregenrisikomanagement)
  • E-Mobilität
  • Netzwerktätigkeit im kommunalen Klimaschutzbund und Unterstützung im kommunalen Energiemanagement

Die endgültige Abgrenzung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

 

Ihr Profil:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung auf dem Gebiet Umwelt- und Naturschutz oder eine vergleichbare Qualifikation 
  • Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
  • Selbstständiges, eigenverantwortliches und gewissenhaftes Arbeiten
  • Zuverlässigkeit, Einsatzfreude, sicheres und freundliches Auftreten
  • Berufserfahrung im o. g. Aufgabenfeld oder in der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung

 

Wir bieten:

  • Vergütung je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis zur EG 9a TVöD
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • eine auf Ihre Vorstellungen abgestimmte fachliche und persönliche Weiterqualifikation
  • ein motiviertes Team, in dem Wert gelegt wird auf Kollegialität und Miteinander
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten
  • zusätzlich eine betriebliche Krankenversicherung für Beschäftigte
  • Fahrradleasing (JobRad)

 

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihre Bewerbung schicken Sie online an uns, indem Sie im Stellenportal auf Zur Bewerbung klicken und das Formular ausfüllen.

  • Allgemeine Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet:
    Personalamt Durmersheim, Telefon +49/7245/920-214, Mail: personalamt@durmersheim.de
  • Fachliche Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet:
    Carsten Leibold, Telefon +49/7245/920-230, Mail: C.Leibold@Durmersheim.de
Zur Bewerbung