module-job-application
Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich erneuerbare Energien, Umwelt- und Naturschutz
Die Gemeinde Durmersheim sucht einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich erneuerbare Energien, Umwelt- und Naturschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die Gemeinde Durmersheim sucht einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich erneuerbare Energien, Umwelt- und Naturschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ihre Aufgaben:
- Planung und Steuerung des Ausbaus der erneuerbaren Energien (Windkraft/Solarkraft)
- Erarbeitung des Radverkehrskonzepts und deren Begleitung
- Erarbeitung (teilw. mit Fachplaner) und Überwachung von Ausgleichsmaßnahmen
- Planung und Koordination der Maßnahmen für den Naturschutz und die Landschaftspflege
- Erarbeitung von Stellungnahmen zu umwelt- und naturschutzrelevanten Planungsverfahren
- Beantragung und Abwicklung von Fördermöglichkeiten
- Führung und Fortschreibung des baurechtlichen Ökokontos
- Unterhaltsmaßnahmen der Wasserläufe und Bearbeitung von Wasserentwicklungsplänen (Gewässer- und Hochwasserschutz, Starkregenrisikomanagement)
- E-Mobilität
- Netzwerktätigkeit im kommunalen Klimaschutzbund und Unterstützung im kommunalen Energiemanagement
Die endgültige Abgrenzung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- Eine abgeschlossene Ausbildung auf dem Gebiet Umwelt- und Naturschutz oder eine vergleichbare Qualifikation
- Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
- Selbstständiges, eigenverantwortliches und gewissenhaftes Arbeiten
- Zuverlässigkeit, Einsatzfreude, sicheres und freundliches Auftreten
- Berufserfahrung im o. g. Aufgabenfeld oder in der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
Wir bieten:
- Vergütung je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis zur EG 9a TVöD
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
- eine auf Ihre Vorstellungen abgestimmte fachliche und persönliche Weiterqualifikation
- ein motiviertes Team, in dem Wert gelegt wird auf Kollegialität und Miteinander
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten
- zusätzlich eine betriebliche Krankenversicherung für Beschäftigte
- Fahrradleasing (JobRad)
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Ihre Bewerbung schicken Sie online an uns, indem Sie im Stellenportal auf Zur Bewerbung klicken und das Formular ausfüllen.
- Allgemeine Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet:
Personalamt Durmersheim, Telefon +49/7245/920-214, Mail: personalamt@durmersheim.de - Fachliche Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet:
Carsten Leibold, Telefon +49/7245/920-230, Mail: C.Leibold@Durmersheim.de
Personalamt Durmersheim
Ansprechpartner (Personalamt)
Kontakt
- Rathausplatz 1, Durmersheim, 76448
- personalamt@durmersheim.de
- +49/7245/920-214